hiringa Naturheilpraxis

Home | Über mich | Cranio | EMT | weitere Therapien | Anfahrt | Impressum | Datenschutzerklärung

Energetische Psychologie/Energie- Meridian- Technik (EMT)

Die Energetische Psychologie beschreibt Methoden, die allesamt auf dem Energiesystem des Menschen basieren, mit welchem in der traditionellen chinesischen Medizin schon vor tausenden von Jahren beschrieben wurde. In den 80er Jahren erarbeitete Dr. Roger Callahan auf dieser Grundlage in Kombination mit kinesiologischen Erkenntnissen die Basis der energetischen Psychologie.

Negative Erlebnisse und Traumata verursachen Energieflussstörungen in unserem Meridiansystem, unserem körpereigenen Energiesystem. In Folge dessen entstehen negative Gefühle oder sogar Schmerzen. Jeder Gedanke löst Prozesse im Körper aus, freudige Gefühle sorgen z.B. für eine Glückshormonausschüttung und belastende Gedanken stellen eine Energieflussstörung dar. Bei häufiger Wiederholung kann es zu somatischen Störungen kommen.

Bei EMT werden bestimmte Punkte des Meridiansystems in Verbindung mit den belastenden Gedanken leicht beklopft. Die Blockaden können beseitigt werden, die Energie kann wieder fließen. Die Erinnerung an die Erlebnisse bleiben erhalten, die negativen Gefühle lösen sich auf. Alte Glaubensmuster können aufgehoben werden.

EMT kann als Therapie angewendet, oder als Selbsthilfe erlernt werden. Kinder haben häufig Spaß an dieser Technik, weil sie spielerisch ist und sie den Erfolg "fühlen" können.

Hauptanwendungsgebiete sind:


EFT (Vorläufer von EMT) wurde 2012 als „Evidenzbasierte Methode“ von der APA (American Psychological Association) als wissenschaftlich fundierte Therapiemethode anerkannt.
"EMT ist für mich die beste Technik, wenn es darum geht schnell Ängste aufzulösen. Eine einfache, effektive Behandlungsform, die auch leicht selbst erlernt werden kann."